Aluminium-Architektur-Preis 2020 für das Paracelsus Bad & Kurhaus

aap2020_infokarte

Wir freuen uns über eine erneute Auszeichnung für das Paracelsus Bad & Kurhaus in Salzburg: den Aluminium-Architektur-Preis 2020!

Das Aluminium-Fenster-Institut vergibt diesen Preis alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Architekturstiftung Österreich und der IG Architektur. Mit dem Aluminium-Architektur-Preis werden innovative, herausragende architektonische Leistungen ausgezeichnet, die die gestalterischen sowie technischen Möglichkeiten von Aluminiumprofilen aufzeigen. Beurteilungskriterien sind neben der hochwertigen Architektur Nachhaltigkeitskonzepte, Lebenszyklusbetrachtungen sowie technische und ästhetische Aspekte und qualitativ hochwertige Oberflächenveredelung.

Jurybegründung:

"Die an Berger+Parkkinen Architekten gestellte Bauaufgabe ist eine seltene. Diese konnte sowohl architektonisch als auch vom Materialeinsatz beachtenswert gelöst werden. Das Bad mit angeschlossenem Kurhaus befindet sich zentrumsnah in der Stadt Salzburg und ist städtebaulich mit Bezug zur umgebenen Bebauung sowie zur Landschaft sehr gut positioniert. Die anspruchsvolle Aluminiumfassade schützt das Gebäude vor Einblicken, ermöglicht aber auch Transparenz und Helligkeit. Der großzügige architektonische Gestus wird durch eine bis ins Detail durchgehaltene sehr subtile und präszise Anwendung von Aluminium begleitet."

Associated Architects

BERGER+PARKKINEN
ARCHITEKTEN WIEN

T +43 1 581 49 35

Schönbrunner Straße 213-215
1120 Wien, Österreich

info@berger-parkkinen.com
job@berger-parkkinen.com
press@berger-parkkinen.com

BERGER+PARKKINEN
ARCHITEKTEN HELSINKI

 

Tallberginkatu 1/101
00180 Helsinki, Finnland

info@berger-parkkinen.com
job@berger-parkkinen.com
press@berger-parkkinen.com